18. Juli 2016

Silber Medaillon



Ferien sind was feines, endlich komm ich mal dazu all den Kram zu erledigen, der liegengeblieben ist und meine To Do Liste schrumpft immer mehr :)
Wie schon im vorletzten Post angekündigt, hau ich in nächster Zeit ein paar Posts über vergangene Arbeiten aus der Werkstatt raus, damit ihr mal seht dass ich hier nicht nur faul rumliege und mir die selten auftauchende Sonne auf den Bauch scheinen lasse :D
Deshalb hier das Medaillon das ich gemacht habe.
Als es in der Werkstatt hieß, wir machen ein Medaillon hatte ich schon ein bisschen Schiss davor, denn irgendwie wirkte die Herstellung eines Medaillons doch etwas einschüchternd auf mich :D
Aber im Endeffekt ist es wirklich gar nicht so schwer, zunächst haut man die Ronden aus einem Stück Blech aus, danach werden sie aufgetieft, d.h. sie bekommen eine Wölbung. Dann walzt man sich einen Vierkantdraht dünner, biegt ihn zu zwei Ringen, lötetsie auf die Kanten der Ronden, Ösen oben- und Verschluss unten dran und Stempel rein - fertig ist das Ding! ;)
Naja ganz so einfach ist es nicht, aber ich will euch ja nicht mit Details nerven! 
In jeder Seite ist noch ein kleinerer Ring eingeklemmt, hinter die man z.B. ein Foto stecken kann.
Das Medaillon besteht aus 925er Sterling Silber und ist bis jetzt das größte Teil was ich je aus Silber gemacht habe, daher hatte ich noch mehr Respekt vor der Aufgabe! Ich bin aber wirklich sehr zufrieden wie es schlussendlich geworden ist und es nahm mir noch ein Stück mehr die Angst mit Edelmetallen zu arbeiten :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen