12. Januar 2011

Orpheus und Eurydike

Ist zwar noch aus dem SS10 aber soll hier auch Anerkennung finden.
Hierbei handelt es sich nämlich um ein Projekt aus der FH, wir sollten eine Neuinterpretation der Oper Orpheus und Eurydike entwickeln und dazu ein Bühnenbild mit Spielablauf und 1:1 Kostüm von Amor herstellen. Ich hab noch dazu ein kleines Kostüm von Amor, ein 1:25 Modell von dem Bühnenbild und ein Video, welches ihr unten finden könnt.
Die Originalstory geht so: Eurydike ist die Frau von Orpheus, die wird von ner Schlange gebissen und stirbt, Orpheus singt vor Kummer und Trauer so wunderschön das es die Götter berührt und die Armor schicken um ihm zu sagen das er eine Chance bekommt sie aus der Unterwelt zu holen.
Die Bedingung ist, dass er sie nicht ansehen und nicht mit ihr sprechen darf sonst bleibt sie für immer in der Unterwelt. Als Orpheus sie dann endlich in der Unterwelt gefunden hat, heult sie ihm natürlich die Ohren voll, weil er sie nicht anguckt oder mit ihr redet, er fühlt sie nicht mehr hinter sich und dreht sich um, dumm gelaufen weil sie dann weg ist. Dazu gibts natürlich mittlerweile viele Endversionen, mal kriegt er noch ne Chance und mal nimmt er sich das Leben um zu ihr zu kommen etc.Bei meiner Version ist Orpheus geisteskrank, erlebt seine komplette Welt nur in einer Gummizelle, die dann im Stück aus Bildschirmen bestehen würde. Unter der Bühne sind die Furien, die ab und an Köpfe und Hände durch den Boden stecken die Orpheus auch gerne mal aus Angst und Verzweiflung herausreißt und durch den Raum schmeißt.
Nur um es mal grob zu umschreiben. Unter dem Video ist auch noch mal eine kleine Beschreibung. 
Schaut euch am besten das Video an, dann sollte man es eigentlich gut verstehen können;)


Amor Kostüm aus Gips

1:25 Bühnenbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen