25. November 2013

Gandalf und die Adler - Sculpey Projekt Teil 3


Erinnert ihr euch noch an meinen Gandalf auf dem Adler, den ich vor einiger Zeit aus Sculpey modelliert habe? Ich hatte ihn die ganze Zeit über auf meinem Schreibtisch zwischen den Stiften stecken und dachte mir vor ein paar Tagen, das er jetzt dringend mal einen Sockel braucht, damit er frei fliegen kann. Erst wollte ich nur einen simplen Holzsockel, aber irgendwie find ich das nicht so schön. Dann hatte ich überlegt eine Landschaft zu machen, wusste aber nicht welche und so dauerte es ein halbes Jahr, aber endlich wusste ich wie der Sockel aussehen soll! :D
Nämlich wie der Berg zu dem die Adler die Zwerge bringen, als diese von den Orks angegriffen werden, vlt. erinnert ihr euch? Ansonsten nochmal Der Hobbit Teil 1 gucken ;) 
Dazu habe ich mir ein paar Bilder und Filmausschnitte angesehn und habe direkt losgelegt. Hier meine Arbeitsschritte:


Zunächst habe ich mir darüber Gedanken gemacht, dass der Adler ja ein gewisses Gewicht hat, daher musste auf jeden Fall ein Gegengewicht her, damit das Ganze nicht einfach umkippt. Dafür habe ich mir einfach ein paar Schiefersteine kleingehämmert und in Alufolie gewickelt, auf diese Weise brauch man auch weniger Clay!


Sieht dann so aus! Wie eine schöne Folienkartoffel.



Danach gings auch schon los mit modellieren. Ich habe wieder Super Sculpey verwendet und davon eine große Portion durchgeknetet damit es schön weich wird und danach dünn ausgerollt.


Jetzt werden die mit Alufolie umwickelten Steine komplett in Clay gehüllt, damit von der Folie nichts mehr zu sehen ist.


Dadurch bekommt man einen schönen, fleischigen Klumpen Etwas!


Den Klumpen habe ich so geformt das er dem Bildausschnitt nahe kommt und habe grob markiert wo einmal Felsen und Berge stehen werden.


Dann kommen auch schon die Berge drauf. Die "Insel" Form habe ich weiter ausmodelliert, durch glattstreichen und anmodellieren von Sculpey.


Wenn die Form stimmt kriegen die Berge ihre Textur verpasst. Dazu habe ich ganz normale Steine benutzt und sie gegen den Clay gedrückt, damit die Landschaft ein zuerklüftetes und felsiges Aussehen bekommt.


Durch die Textur ist es auch später einfacher beim anmalen, da sich die Farbe in den Vertiefungen absetzen kann.


Hier nocheinmal der fertig modellierte Berg.

Beim nächsten Mal zeig ich euch dann wie ich ihn angemalt habe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen