Normalerweise mag ich modellieren mehr als anmalen, aber diesmal konnte ichs kaum abwarten dem Sockel mit Farbe Leben einzuhauchen! :)
Hier die Bilder dazu mit einer kleinen Beschreibung:
Nach ca. 40 Minuten im Ofen und einer Abkühlzeit habe ich damit begonnen die Landschaft schwarz zu grundieren. Dazu habe ich Acrylfarbe verwendet und sie ein bisschen mit Wasser verdünnt, damit sie sich besser verteilen lässt.
Durch die Textur die ich beim Modellieren mit den Steinen erzeugt habe sind unterschiedliche Tiefen entstanden, in die sich das Schwarz absetzen kann und später das weitere bemalen wesendlich vereinfacht.
Fertig angemalt sieht das dann so aus. Erstmal schön trocknen lassen.
Jetzt wirds spannend. Felsen sind ja bekanntlich nicht schwarz, sondern eher grau, dafür habe ich weiße und schwarze Acrylfarbe miteinander vermischt und ein helles Grau kam dabei raus. Die graue Farbe habe ich dann mit einem Schminkschwamm (man kann aber auch einen anderen feinen Schwamm nehmen) dünn auf dem Berg aufgetragen.
Hier sieht man schon ganz schön, dass die tiefe Textur keine Farbe abkriegt.
Und so bekommt man, wenn man die Farbe auftupft ein Gefühl von Tiefe und von zuerklüfteten Felsen.
Eine Seite der Felsen habe ich dabei etwas heller bemalt, dazu habe ich einfach noch helleres Grau- fast Weiß, mit dem Schwamm aufgetragen.
Damit der Felsen nicht zu kühl wirkt habe ich an den helleren Stellen, einen weiß/gelben Ton aufgetragen. Als würde er von der Sonne angestrahlt werden.
Die hier noch schwarze Fläche habe ich bewusst Schwarz gelassen, da hier später noch ein "Wald" hinkommt.
Hier eine Ansicht von der rechten Seite.
Und hier von Hinten.
Jetzt ist der Wald an der Reihe. Dafür habe ich dieses Modellbau-Moos verwendet. Das benutzt man normalerweise für Modelleisenbahnen, ich hatte zum Glück davon etwas rumliegen, sonst hätte ich es mir wohl nicht extra gekauft. Was ziemlich ärgerlich gewesen wäre, denn das Ergebnis ist echt cool!
Um es aufzutragen habe ich die Flächen mit ganz normalem Flüssigkleber eingepinselt und dann darauf das Moos gestreut. Teilweise muss man nochmal nachkleben und wieder drauf streuen. Ist ein bisschen Schweinerei, also am besten was unterlegen.
So habe ich es an allen Stellen wo Wald sein soll gemacht, danach trocknen lassen und vorsichtig abklopfen, dass alle losen Teile wieder abfallen können.
Zum Schluss habe ich diese kleine Waldlandschaft mit Haarspray eingesprüht, damit der Wald auch hält und keine Bäume abfallen. Dabei muss man darauf achten die Felsen nicht mit dem Spray zu besprühen, da diese sonst glänzen würden.
Ja, so sieht die kleine Sockellandschaft fertig aus, fehlt nur noch Gandalf der mit seinem Adler darüber hinweg fliegt.
Ich hoffe ich schaffe es noch die Woche ein paar tolle Fotos zu machen, ich mach die Fotos am liebsten bei Tageslicht und in letzter Zeit schaff ich es nie vor Einbruch der Dunkelheit welche zu machen.
Aber wenn ich es schaffen sollte werden die hier natürlich wieder zu finden sein! :)
Alles in allem hab ich jetzt NUR für die Landschaft ca. 3 Stunden gebraucht.
Geht von der Zeit, wie ich finde und ich bin mit dem Endergebnis echt sehr glücklich, hat sehr viel Spaß gemacht, besonders das anmalen und das "bepflanzen" des Waldes :)
Hier findet ihr nochmal den Blogpost, wie ich diese kleine Landschaft modelliert habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen