26. Juli 2016

Langhaariger Mann mit Bart -hrhr- Wachsmodell Ring


äoäääh!
Jetzt zu meinem derzeit liebsten Teil und meiner liebsten Arbeit, deren Vollendung ich leider erst nach den Sommerferien vornehmen kann, arrrghh!
Zwei Wochen vor Ende des Schuljahres haben wir endlich mit dem Wachs schnitzen für Gussringe angefangen! ENDLICH! Darauf habe ich mich wirklich schon von Anfang an gefreut :D
Es ist von der Art her dem Modellieren mit Fimo ähnlich, aber wenn dann der Ring in Metall gegossen wird, erhält man natürlich viel mehr Stabilität als mit Fimo je möglich wäre. Das hat mich ehrlich immer angekotzt, das ich gute Ideen für Ringe hatte, aber nicht umsetzen konnte und/ oder das Material zu instabil war. Natürlich will ich mein geliebtes Fimo nicht verteufel, NIEMALS! xD, aber für Ringe ist es wirklich nur wenig zu gebrauchen und wenn dann müssen die Ringe schon dicke Klöpper- oder offen federnd sein, damit sie nicht wenn man sie schief anguckt zerbrechen :/

Ok also ihr seht, ich konnte es nicht erwarten mit dem modellieren von dem Wachsmodell für den Guss endlich zu beginnen! 

Ich habe schon lange verschiedene Ideen für Gussringe im Kopf, unteranderem eine Ansammlung von hübschen, langhaarigen, bärtigen Männern :D worunter auch dieser hier fällt. Ich hab mitlerweile drei oder vier kleine Skizzenbücher, von denen ich meistens eins wenn ich unterwegs bin dabei habe, da sammeln sich die Ideen am besten. 


Es gibt verschiedene Sorten von Wachs, mit verschiedenen Härtegraden.  
Wir haben hartes und mittelhartes Wachs verwendet, es gibt aber auch weiches Modellierwachs, das dem klassischen Modellieren, wie mit Fimo, am nächsten kommt. Für Ringe kann man "Ringprofilstangen" kaufen, die haben alle schon ein Loch in der Mitte und können je nach Breite des Ringes, abgesägt- und dann bearbeitet werden wie man möchte. Hier sehr ihr ein bereits abgesägtes Stück Rohling.

Zum modellieren der harten Profilstangen haben wir ganz normal unser Werkzeug verwendet. Am besten funktionieren da grobe Feilen beispielsweise, wenn man viel Material abtragen will. Skalpell oder Lötkolben eignen sich auch auch sehr gut zum bearbeiten. 
Für mich ist es nur sehr ungewöhnlich gewesen, dass ich nichts "eindrücken" konnte wie beim Fimo, aber ich denke ich werde mir auch nochmal Modellierwachs besorgen und das testen - es soll wohl auch mit Bienenwachs gehen.


Wenn dann der Wachsring fertig ist, wie meiner hier, kann er abgeformt werden z.B. mit Silikon eine Form von ihm herstellen oder er wird direkt gegossen. Beim Gießen wird der Wachsring in Gips eingebettet und dann ausgebrannt, also bleibt jetzt von diesem Wachsring nichts mehr übrig!
Danach wird dann in die entstandene Hohlform gegossen und daraus entsteht dann hoffentlich ein super schöner Silberring! :)
Das Gießen machen wir leider nicht selbst, die Ringe werden alle an eine Gießerei geschickt und bekommen wir nach den Ferien wieder. Aber wir werden auch nach den Ferien selbst etwas gießen und das kann ich auch schon kaum abwarten :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen