19. Oktober 2015

Ein Résumé nach 6 Wochen


Sechs Wochen bin ich mittlerweile in meiner Zweitausbildung als Goldschmiedin und endlich habe ich ein wenig Zeit die vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen, denn ich habe Herbstferien! Seit 8 Jahren mal wieder! :D
Ich denke nach den letzten Wochen habe ich einen ganz guten ersten Eindruck erhalten und wollte hier mal so ein bisschen darüber schreiben.

Mein Stundenplan ist vollgepackt, Montags und Dienstag habe ich den ganzen Tag Werkstatt, Mittwochs bis Freitags Theorie.
Werkstatt ist wirklich körperlich sehr anstrengend, die ersten Male hatte ich Schmerzen überall - besonders in den Händen, alleine vom Werkstück festhalten. Man benötigt wirklich sehr viel Kraft um ein kleines Blech festzuhalten, aber es ging von Mal zu Mal besser. 
Für den Anfang machen wir hauptsächlich Säge-, Feil-, Bohr- und Fräsübungen um die Standartwerkzeuge händeln-, und kennen zulernen. Sägen ist dabei meine absolute Hass Arbeit, es schmerzt wenn man es noch nicht richtig raus hat, dauert ewig, kostet viele Nerven und mindestens genauso viele Sägeblätter. Und wenn man einmal beim Sägen etwas vorbei sägt, sieht es schon scheiße aus.


Wie man hier auf dem Bild, bei meiner ersten Säge-, und Feilübung vortrefflich sehen kann! :D
Ja, das sieht leider echt extrem mies aus, aber es ist wirklich viel schwerer als man denkt eine einfache grade Linie zu sägen.



...Sieht ja zum Glück nach ein paar Wochen etwas besser aus, also ich hab Hoffnung das die gesägten Wackler in den Linien bald ganz verschwunden sind.
Links seht ihr eine Bohr- und Fräsübung, machte deutlich erkennbar auch mehr Spaß als zu sägen :D

Zwar alles reine Übungssache, aber nicht die Art wie ich gerne arbeite - zurzeit muss allesexakt, im richtigen Winkel und gerade sein .. wer sich mal meinen Schmuck und auch andere Arbeiten ansieht weiß, dass das nicht wirklich mein Ding ist! :D Aber unser Lehrer meinte schon das man später nicht mehr so arbeitet und das wir das halt für den Anfang so lernen müssen. Ok, ich hoffe das bald alles etwas freier wird, aber es ist ja auch nicht schlecht sich mal mehr Perfektion abzuverlangen. 

Theorie ist in meinen Augen etwas ungewöhnlich von der Priorisierung her, wir haben viel Zeichnen, was ich durchaus sinnvoll und ok finde, darunter Technisches und Perspektivisches Zeichnen. Technisches Zeichnen ist für mich alles mehr wie eine Wiederholung zum IA Studium, deswegen kann ich 95% schon, außer die spezielleren Sachen für diesen Beruf. Was mich nur etwas ankotzt, dass wir für den Anfang mit der Hand zeichnen sollen.. hat mich während meines Studiums schon dermaßen genervt, aber naja es muss sein, im nächsten Halbjahr dann mit CAD am PC.. und das kann ich ja auch schon und macht definitiv mehr Spaß :)
Perspektivisches Zeichnen ist auch ein bisschen wie eine Wiederholung von einem im Studium gehassten Fach, da ich dort gefühlte 10 Mal durchgefallen bin. Hier macht es mir total Spaß und ich verstehe es. Das mir perspektivisches Zeichnen mal Spaß machen könnte...unglaublich! Aber so verhält es sich auch mit Technischem Zeichnen, die "Grundspaßvorraussetzung" ist schon eine ganz andere.
Ansonsten haben wir noch Fachkunde, das ist so die Theorie zur Praxis - Erklärung zu Werkzeugen, Metallen, Chemikalien etc. sehr sinnvoll und interessant. Dann haben wir noch Ethik wo ich mir erst dachte, wozu bitte?! WOZU??! Aaaber, wirklich bis jetzt das einzige Theoriefach wo auch mal über Schmuck gesprochen wird und deswegen mittlerweile eins meiner Lieblingsfächer. Ansonsten haben wir noch etwas das sich Plastisches Gestalten nennt,  hat sehr verheißungsvoll angefangen, aber die letzten Stunden mehr etwas von Kindergarten basteln leider hatte. Es scheint aber wieder besser zu werden und darauf hoffe ich sehr, da es 4 Schulstunden in Anspruch nimmt, damit das zweitgrößte Fach ist und noch keinen wirklichen, zumindest für mich nicht, großen Lerneffekt hatte und man doch das, was der Lehrer vermitteln will in wesentlich kürzerer Zeit hätte unterbringen können.
So etwas sinnloses wie PoWi haben wir leider auch, wo wir einen LEHRER Lehrer haben, der auf die lockeren Strukturen dieser Schule nicht klar kommt und auch nicht klar kommen möchte, erwartet Respekt und hat selbst keinen. Das Thema ist leider noch mehr als bescheuert, wir reden über die Flüchtlingskrise. OMG. Ich möchte jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber ich kann schon seit Monaten dieses Thema nicht mehr hören noch sehen und finde es fehl am Platz und denke mir das hier z.B. BWL wesentlich sinnvoller für uns wäre. Mathe haben wir auch, sinnvoll, vorallem weil ich nichts mehr kann und mich ziemlich dumm während des Unterrichts fühle :D
Ich merke so richtig wenn ich versuche eine Aufgabe zu lösen, das ich mich erstmal durch eine dicke Staubschicht in meinem Gehirn denken muss, ich hoffe ich krieg das alles wieder gesäubert und das es auch mal unverstaubt bleibt. Mathe lief immer so bei mir, dass ich es mir ins Gehirn geprügelt und nach der Klausur direkt wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Auch wenn es mir teilweise zu langsam geht, grade in manchen Theoriefächern, aber gut, ich kann schon vieles und für die meisten ist es ja die erste Ausbildung von daher muss ich einfach etwas geduldiger sein. 
Dieses genaue Arbeiten, hat mir am Anfang sehr viel Angst gemacht, da ich genau weiß was ich zum Teil für Probleme habe eine gerade Linie zu ziehen. Aber ich denke das schaffe ich auch und wenn wir freiere Arbeiten machen werde ich mehr Spaß haben.

Außerdem haben wir letzte Woche endlich damit angefangen eigenen Schmuck in der Werkstatt herzustellen und das hat meine Stimmung doch deutlich gehoben. Wir machen einen Ring der aus zwei exakt aufeinander passenden Metallteilen bestehen muss, in der Mitte Plexiglas, Holz oder dergleichen.
Hier ein paar schlechte Handyfotos dazu:





Die Form durften wir frei wählen, ich muss ehrlich sagen.. ich wollte keine geraden Linien machen aus den schon vorher sehr ausgiebig beschriebenen Gründen, deshalb mach ich einen kleinen Wölkchenring, der über zwei Finger geht und in die Mitte kommt Plexiglas, dass entweder durch eine Aussparung in der Wolke zu sehen sein wird oder an der hier linken Seite in Form von noch 1-2 Wölckchen überstehen wird.

So genug von Schule, jetzt sind erstmal Ferien angesagt und ich will die nächsten Tage mal wieder mehr an eigenen Projekten arbeiten und auch noch das ein oder andere Teil für meinen Shop fertig machen. Bis dahin! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen