10. Mai 2018

Schmuck Auktion am 25. Mai in Hanau




Die Schule vereinnahmt momentan meine gesamte Kapazität, denn es geht langsam aber sicher auf die Abschlussprüfungen und auf das Gesellenstück zu. Daher komme ich gefühlt noch weniger zum Posten, hoffe aber dass es danach besser wird :D
Heute ist frei und daher habe ich mich mal wieder aufgerappelt euch ein kleines Update zu geben.

Am 25. Mai 2018 findet im Kulturforum Hanau ab 19 Uhr eine Versteigerung von 46 Schmuckstücken von den Schülern der Zeichenakademie Hanau statt. Hier seht ihr die Ohrhänger, die ich dazu beitragen werde und sie können ebenfalls an diesem Abend ersteigert werden.
Das Thema ist "Wort für Wort - Zeile für Zeile" und dazu haben wir unseren Schmuck entworfen und gebaut.
Das Startgebot liegt bei allen Schmuckstücken bei 99 Euro.
Auf der Webseite des Akademie Labels könnt ihr euch alle Stücke im Vorfeld ansehen. Auch am Abend selbst könnt ihr von 19 - 20 Uhr die Sachen angucken, anprobieren und wenn ihr wollt, mich treffen und über meinen Schmuck philosophieren :D 
Hier geht es zu der Webseite des Akademie Labels.
Es sind wirklich tolle Sachen dabei, also es lohnt sich mal reinzuschauen.

Die genaue Adresse ist:
Kulturforum Hanau
Am Freiheitsplatz 18 a
63450 Hanau

Hier noch ein paar Infos zu meinem Entwurf:


"Talisman Ohrringe" Auf die Idee für die Kugelohrhänger kam ich durch Diablo III. Ich mag den Style und die Stimmung von dem Spiel total und lasse mich da gerne mal inspirieren. Die Idee für die Kugeln kam tatsächlich durch die roten Lebenskugeln, die man da aufsammelt :D
Was ich auch irgendwie stimmig fand, denn ich wollte das die Ohrhänger einen magischen Charakter erhalten um auch so wieder auf das Thema zu kommen.  Deswegen die Idee, dass die Ohrringe als Talisman dienen. Was ja im Mittelalter eine gängige Methode war um für Schutz zu sorgen und da das 
geschriebene Wort mehr Macht hatte als das gesprochene sollten sie noch mit Runen versehen werden.
Die Runen wurden von meiner lieben Freundin Vanessa auf die Kronen graviert. Es handelt sich dabei um drei Schutzrunen,  die Kronen selbst sind vergoldet. Außerdem sind die Kronen frei beweglich und sorgen so für noch mehr Dynamik.
In einem Käfig sitzen die zwei Bergkristall Kugeln, welche sich darin frei bewegen können.
Bei den facettierten Steinen handelt es sich um Lemonquarz. Das verwendete Material ist 925er Sterling Silber.




Über die Runen:

Dagaz, symbolisiert den Durchbruch und das Erwachen von Bewusstheit. Es steht für Hoffnung, Glück und Sicherheit.

Algiz, ist ein universelles Schutzzeichen, es hilft uns, uns selbst und andere zu beschützen und symbolisiert das Erwachen auf einer höheren 
Ebene und unterstützt die natürlichen Instinkte.

Ansuz, smbolisiert Kommunikation, Inspiration und Enthusiasmus. Die Rune steht für Gesundheit, Harmonie, Wahrheit und Weisheit.

Es ist ein schöner Gedanke, dass Gegenstände Schutz bieten könnten. Davon kann jeder halten was er will, ich mag den Gedanken dahinter sehr und finde das macht das Stück zu etwas Besonderem. Ich hoffe natürlich, dass diese tollen Ohrhänger, der oder demjenigen viel Schutz bieten, auch wenn nur der Glaube daran zählt :)

Vielen Dank nochmal an Vanessa für die tolle Gravur, Herrn Wönne der mir mit Rat und Tat bei den Horrorlötungen zur Seite stand, Felix für das schöne oberste Foto und die Zeichenakademie mit Herrn Koch der sich für Aktionen dieser Art stark macht.



Keine Kommentare:

Kommentar posten