17. April 2013

Gandalf und die Adler - Sculpey Projekt Teil 1


Heute wollte ich euch mal zeigen woran ich gerade arbeite, bzw. woran ich schon wieder viel zu lange arbeite :D
Die Inspiration für dieses Projekt kam durch den Film "Der Hobbit". Ich hab mir  den Film im Kino mit dieser special Aufnahmetechnik angesehn, wo mir gerade der Name entfallen ist, aber egal. Auf jeden Fall sahen manche Szenen dadurch recht komisch und unnatürlich aus, wie z.B. auch der Filmausschnitt wo sie auf den Adlern fliegen. Durch dieses "Eisenbahnmodellhafte Aussehen" hatte ich sofort Lust bekommen das ganze mal mit Super Sculpey nachzubauen und setzte mich im Dezember (ja so lange schon) mal dran.
Ich hab den Entstehungsprozess mal ein wenig dokumentiert. Dabei habe ich auch mal neue Bearbeitungsmethoden ausprobiert, die etwas schiefgelaufen sind :D
Ich bin immer noch nicht mit der Skulptur fertig, sie müsste eigentlich nur noch angemalt werden, aber dazu brauch ich jede menge Lust und Muse. Ich hoffe das diese bald kommt ;)
Also hier mal ein kleiner Einblick wie so eine "größere" Skulptur bei mir entsteht.


Zu erst überlege ich mir wie die Skulptur aussehen soll, d.h. ich skizziere mir grob die Bewegung und die Haltung. Dazu google ich auch gern mal nach Bildern von dem Objekt, wie hier nach Adlern, nach der Filmszene und natürlich auch nach Gandalf. Dann gehts los. Ich fange bei Figuren die mehr Fimo oder Sculpey benötigen meistens mit einem Alufolie Modell oder einem Drahtmodell an, teilweise auch eine Kombination aus beidem. Hier habe ich mich für die Drahtmethode entschieden, weil das Modell auch nicht so groß später wird. Dazu wird ganz einfach Draht so zurrecht gebogen, bis eine grobe erste Form entsteht mit der man gut weiterarbeiten kann.
Ich habe hierfür ganz gewöhnlichen Gartendraht verwendet, wo ich diese Plastikummantelung abgezogen habe -und Kupferdraht aus alten Kabeln.


Danach wird das Drahtmodell mit der ersten Schicht Clay ummantelt. 


Jetzt kommt der Teil der mich ganz schön Nerven gekostet hat und daher gibts davon auch keine Bilder :D Oben seht ihr einen Teil des Grundgerüstes, denkt euch die Federn auf der rechten Seite einfach Weg. Das habe ich zunächst GEKOCHT! (ich wollte ja unbedingt was neues auspobieren -.-) da ich gehört habe das man so die Temperatur besser unter Kontrolle halten kann und das Sculpey nicht so leicht bricht. Ich wollte das Sculpey nur kurz erhärten lassen also nicht komplett härten, damit es nicht nach dem zweiten Backen porös wird. Da, wie gesagt, diese Kochmethode Neuland für mich war hatte ich das Sculpey wohl zu kurz im Wasser und es bröselte mir unter den Fingern an manchen Stellen weg -.-
Wie hier an dem linken Flügel wo man meine Flickaktion noch etwas sieht.


Auf das sehr fragile Grundgerüst habe ich dann zunächst die Flügelschwingen modelliert, währenddessen sind mir nochmal ein paar Teile abgebrochen wie man sehen kann :D


Irgendwie konnte ich dann doch meine Nerven behalten und den Adler fertig modellieren und ihn dann schnellstmöglich in den Ofen schieben. 
Das mit dem Kochen, lasse ich aber für die Zukunft.. mag sein das andere damit zufriedener sind, aber ich hatte noch nie Probleme mit der Backmethode.


Nach dem Backen von dem Adler, kommt klein Gandalf auf den Rücken. Ich muss sagen davor hatte ich etwas bammel, denn Menschen sind nicht gerade meine Paradedisziplin. Bei diesem Modell ist er nur so klein, dass es nicht so arg auffällt wenn etwas komisch aussieht :P





Nach dem anmodellieren seiner übrigen Körperteile, bekommt Gandalf noch ein paar Details verpasst und natürlich seinen Stab.


Da fliegt er.
Beim nächsten Mal zeige ich euch wie ich ihn anmale und hoffe das ichs nicht komplett versau :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen